Neue Impulse für Schweizer Windsurfer: Steve Allen als Coach im Einsatz
Die Schweizer Windsurf-Community darf sich auf einen starken Rückenwind freuen: Steve Allen, einer der erfolgreichsten Windsurfer der Welt, bringt ab sofort sein Wissen, seine Erfahrung und seine akribische Herangehensweise als Coach in die Schweizer Windsurfing-Szene ein. Die Kooperation mit dem Swiss Sailing Team eröffnet Swiss Windsurfing neue Perspektiven – insbesondere im Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer iQFoil-Athletinnen und -Athleten.
Ein Weltmeister als Mentor
Steve Allen, geboren 1973 in Australien, ist nicht nur als Athlet eine Legende – mit über zehn Weltmeistertiteln zwischen 1992 und 2019 –, sondern auch als Trainer und Tüftler weit über die Windsurf-Welt hinaus bekannt. Er hat sich auf Upwind-Racing-Disziplinen spezialisiert, war aber auch in der Welle zuhause und gilt als Perfektionist mit besonderem Fokus auf Material, Physis und mentaler Stärke.
Nach seiner aktiven Karriere coachte er unter anderem den Windsurf-Superstar Björn Dunkerbeck zu dessen letztem PWA-Titel und unterstützte zuletzt das chinesische iQFoil-Team bis kurz vor eine Olympia-Medaille.
Stärkung der Schweiz auf dem Weg zu Los Angeles 2028
Seit kurzem ist Steve Allen nun als iQFoil-Experten-Coach Teil des Swiss Sailing Teams – und somit auch indirekt ein wertvoller Partner für Swiss Windsurfing. Sein Ziel: eine leistungsstarke Gruppe von Schweizer Windsurferinnen und Windsurfern zu formen, die sich gegenseitig antreiben und international konkurrenzfähig sind.
„Mein erster Eindruck beim Swiss Sailing Team ist, dass alle hoch motiviert sind und bestes Material zur Verfügung steht. Jetzt bin ich gespannt, was alles möglich ist“, sagt Allen.
Die Zusammenarbeit mit Steve bringt nicht nur neues Know-how, sondern auch eine klare Vision für den Aufbau eines nachhaltigen Leistungssystems in der olympischen Windsurf-Disziplin iQFoil.














