7 Läufe am 1. Tag der SM
Das war ein Auftakt nach Mass: Schönes Wetter, toller Wind und ein volles Programm auf dem Wasser. Das Engadin zeigte sich am 1. Tag der Schweizer Meisterschaften von seiner besten Seite. Die 40 Teilnehmer und 5 Teilnehmerinnen wurden schon zu Beginn der SM gefordert, die Regattaleitung machte einen sehr guten Job und brachte mit 7 Läufen auf dem Racekurs das volle Programm durch. Dank der guten Disziplin aller Surferinnen und Surfer gab es keine Fehlstarts.
Die Rangliste lässt keine Zweifel an der Hierarchie an der Spitze des Herrenklassements zu. Sebastian Schärer legte ein lupenreines Rennblatt hin. Hinter ihm entschied Justas Katkus ebenfalls unangefochten den 2. Platz für sich. Keine Diskussion liess Noam Kobel zu, wer Anspruch auf den 3. Zwischenrang hat.
Nach seiner langen Verletzungspause zeigte sich Richi Stauffacher bereits wieder in glänzender Form und surfte auf den 4. Rang, gefolgt von Nachwuchsfahrern Robin Zeley, Finley Evans und Loïc Huguenin.
Bei den Damen meldete Elena Sandera ihre Ambitionen auf den Meistertitel an, reihte sie doch ein Laufsieg nach dem andern hin, gefolgt von Manon Berger und Chloé Huguenin.
Da die Windprognosen auch für morgen Samstag gut sind, dürfte es weitere spannende Wettkämpfe auf dem Silvaplanersee geben.
📷: © ENGADINWIND – Photo by Andrea Furger