Der dritte und letzte Tag des Swiss Windsurfing Season Openings in Hyères startete bereits am Vormittag mit einer leichten Brise aus Ost. Zwar waren sich nicht alle Windprognostiker einig, jene welche Ostwind ansagten behielten recht – und zwar sowohl was die Richtung anging als auch dass der Wind ziemlich leicht bleiben sollte. Im stärksten Windfester des Tages war es mit dem grössten Foil-Material dann doch möglich, noch eine ganze Slalom-Elimination durchzufahren, bevor die Teilnehmer wegen des abschwächenden Windes wieder an Land geschickt wurden.
Dank diesem einen Lauf vermochte sich der 22-jährige SUI-60 Justas Katkus noch an die Spitze des Klassements vorzuarbeiten. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 0.50 Rangpunkten auf seinen ärgsten Widersacher SUI-156 Thomas Baïle gewinnt Justas seine allererste Regatta – selbstverständlich mit der obligaten Erstsiegestaufe im Mittelmeer 😉
Nahezu gleich eng wurde der Kampf um Rang drei: mit lediglich einem Rangpunkt Vorsprung kann sich SUI-2 Remo Diethelm den Platz auf dem Podest gegenüber dem Neo-Grandmaster Zilvinas Katkus sichern.
Bei den Damen geht der Sieg an SUI-3 Franziska Stauffacher, während der noch 15-jährige GER-240 Erik Wehkamp die U19-Wertung gewinnt. Die im Overall-Ranking jeweils knapp unterlegenen Thomas Baïle und Zilvinas Katkus holen sich mit klarem Vorsprung immerhin die Kategoriensiege bei den Master respektive Grandmaster.