Season-Opening der Swiss Windsurfing Tour in Hyères und Windgott Aiolos liefert einmal mehr beste Regattabedingungen!
Der Karfreitag startete ruhig und so konnte das erste Skippers Meeting ohne Hektik abgehalten werden. Um die Mittagszeit setzte dann aber der Westwind mit etwas Südtendenz ein und wurde allmählich stärker. Schon bald setzte die Regattaleitung den ersten Lauf an, zu welchem bei 13-17 Knoten der Grossteil des Feldes auf dem Foil antrat. Schon im Verlauf dieser ersten Elimination wurde der Wind aber kontinuierlich stärker, sodass danach ein erster kurzer Unterbruch zum Materialwechsel nötig war. Mehrere Regatteure wechselten dabei vom Foil auf die Finne, aber doch rund die Hälfte des Feldes verblieb bei den weiteren Durchgängen bei Wind von 22-26 Knoten auf dem Foil.
Nach einer rund dreiviertstündigen Pause ging es um 17:00 Uhr bei kurzzeitig etwas weniger Wind und zunehmender Wellenbildung mit der vierten Elimination weiter. Bei den Eliminationen fünf und sechs war der Wind dann aber wieder gleichermassen stark wie Mitte Nachmittag und so war den Teilnehmern die Erleichterung im Gesicht anzusehen, als um 19:00 Uhr dann Schluss war für den Tag.
An der Spitze der Rangliste zeigt sich trotz der anspruchsvollen Bedingungen ein offener Schlagabtausch zwischen Finne und Foil – Rang 1+2 gehen an Foiler, Rang 3+4 an Finnenfahrer…