Mit der Vereins-Generalversammlung und dem Jahresabschlussfest beendeten die Schweizer Windsurfer am vergangenen Samstag die Saison 2018. Die Mitglieder von Swiss Windsurfing waren zu Gast in Spiez, wo die Familie Mühlematter ein wundervolles Fest organisierte.
An der Generalversammlung wurde bekannt, dass es auch im 2019 keinen Hautsponsor geben wird und dass die Jahresrechnung 2018 ein kleiner Verlust ausweist. Weiter wurde der Antrag «Sardinien» angenommen und so wird im 2019 eine weitere Regatta im Ausland stattfinden. Nach dem offiziellen Teil folgte ein äusserst gemütlicher und abwechslungsreicher Abend.
Insgesamt waren über 50 Personen angemeldet, von jung bis alt, aus allen Regionen der Schweiz: Deutsch- wie Westschweizer und natürlich war auch Tessinerfraktion anwesend. Ein Höhepunkt des Abends war die Prämierung der Jahresmeister 2018 in den Disziplinen Kursrennen (Foil&Formula) wie auch Slalom. Und in beiden Kategorien gab es den gleichen Overall-Sieger – Richard Stauffacher.
Kein Hauptsponsor mehr und Foil wird integriert
Nahezu pünktlich konnte zu Beginn der Sitzung der Präsident Raoul Marty rund dreissig Vereinsmitglieder zur ordentlichen Generalversammlung 2018 begrüssen. Während knapp zwei Stunden wurde auf die Foilmania Saison 2018 zurückgeblickt, dem Vorstand Décharge erteilt und die Grundpfeiler für die kommende Regattasaison eingeschlagen. Auch in diesem Jahr sind wieder Anträge eingegangen, welche angeregte Diskussionen auslösten. Schlussendlich wurde «Sardinien-Antrag» angenommen. Dies bedeutet, dass es eine weitere Auslandregatta im 2019, geben wird, welche der Surf- und Segelclub Lago di Lugano organisiert. Bewährt sich dieser Wettkampf (Kursrennen, Slalom und Longdistancerace), wird geprüft ob zukünftig auch Schweizer Meisterschaften dort ausgetragen werden können.
Der Antrag betreffend «Serienbretter beim Foilen» wurde abgelehnt. Dies bedeutete, dass die Regeln für die Kursrennen 2019 gleichbleiben wie bis anhin. Im Kursrennen gibt es für die Foiler keine Materialvorschriften. Der Vorstand prüft jedoch der Antrag von Patrik Diethelm erneut und kommt mit einem Vorschlag in die GV 2019.
Gemütliches Beisammensein und Siegerehrung
Nach einem Willkommens-Apéro mit köstlichem Wein, schmackhaftem Kona Beer, fruchtigem Orangensaft und feinen Häppchen, folgte einen reichhaltiges Abendesse. Vor dem Dessert waren dann aber alle gespannt auf die Siegerehrung der Jahressieger 2018. Für die Regateure war es einmal mehr eine besondere Freude, für ihre Leistungen geehrt und auch beschenkt zu werden. Bei den Herren war einmal mehr der Dominator – Richard Stauffacher. Im Slalom gewinnt er knapp vor Toni Willhelm und Matthias Moser. Im Kursrennen hatte er klar die Nase vorn. Dort siegte Richi vor Remo Diethelm und dem Junior Dominik Mühlematter. Bei den Frauen gewinnt Franziska Stauffacher die Kursrennen Jahresmeisterschaft vor Heidi Ulrich und Karin Jaggi. Im Slalom gewinnt die junge Westschweizerin Marion Froidevaux vor Heidi Ulrich und Noemi Perregaux.
Alle weiteren Kategoriensieger in Slalom und Kursrennen können den untenstehenden Ranglisten entnommen werden.
Trotz unterschiedlichen Windverhältnissen an den Regatten konnte auf eine sehr erfolgreiche und abwechslungsreiche Saison zurückgeblickt werden. Von Seiten des Vorstandes an dieser Stelle ein grosses DANKESCHÖN an alle Regatteure für ihre zahlreiche und faire Teilnahme der Rennen im 2018. Auch ein grosses MERCI den involvierten Clubs, allen Eventorganisatoren, den Sponsoren und allen Helfern im Hintergrund, welche immer wieder tolle Anlässe ermöglichen. Und nochmals ein grosses GRAZIE an die Familie Mühlematter für die super tolle Organisation des diesjährigen Abschlussfestes.
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.